Die Einbindung der Grundschule in die örtliche Gemeinschaft ist von großer Bedeutung. Schon Eltern und auch Großeltern der Kinder haben unsere Schule besucht.

Auch aus dieser Verbundenheit heraus sind die intensive Zusammenarbeit sowie der Einsatz für unsere naturverbundene und gesundheitsfördernde Schule zu erklären. So wird hier das Lernen und Leben durch den Grundgedanken „Ein Dorf ohne Schule ist ein Dorf ohne Leben“ geprägt.

Die ländliche Umgebung mit seiner Natur, mit seinen ortsansässigen Unternehmen, Geschäften, Gewerben und Vereinen werden bei der täglichen Bildungs-und Erziehungsarbeit in verschiedenen Unterrichtsfächern mit berücksichtigt.

So wurden über Jahre mit folgenden, außerschulischen Partnern aus den Ortschaften Kooperationsverträge abgeschlossen:

• Bäckerei Hippe
  • Zahnarztpraxis Frau Braune
  • Sternwaschmittel
  • Freiwillige Feuerwehren
  • Kita Reichardtswerben und Tagewerben
  • Stadtbibliothek Weißenfels
  • TSV 1896 Abt. Volleyball
  • TSV 1896 Abt. Handball

Diese Zusammenarbeit fließt mit in den Unterricht im Heimatkunde- und Sachunterricht sowie anderen Fächer ein.

Die Schule ist mit der Dorfgemeinschaft stark verankert. So nimmt die Grundschule Tagewerben/Reichardtswerben aktiv am Kulturleben in den Orten teil.

Zu folgenden Anlässen führen die Schüler und der Schulchor kleine Programme auf:

• Einschulung
  • Sommerfest und Feuerwehrfest
  • Weihnachtsmarkt
  • öffentliches Weihnachtssingen in der Turnhalle
  • Adventssingen in der Kirche Reichardtswerben

Eine gute Zusammenarbeit gibt es mit den Sportvereinen, der Musikschule und ehrenamtlich engagierten Eltern. Schüler nehmen an Sportwettkämpfen, Turnieren oder Musikaufführungen teil. Hierbei sind viele Eltern unterstützend tätig und zeigen eine rege Beteiligung bei vielen Vorhaben.

Die Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und der Schule hat sich seit vielen Jahren bewährt und entwickelt sich ständig weiter. Wöchentlich besucht eine Kollegin der Schule die Einrichtungen und steht den Erzieherinnen beratend beim Heranführen der Kinder an die Schulzeit zur Seite.

Gemeinsame Lern- und Spielnachmittage der zukünftigen Erstklässler und eine gemeinsame Unterrichtsstunde in der 1. Klasse geben Einblick und wecken Vorfreude auf den zukünftigen Schulbesuch.

Interessierte Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe oder Studentinnen und Studenten wird es ermöglicht ein Praktikum oder den „Girlsday“ in unserer Schule zu absolvieren.