Kindersprint Stadtfinale in Weißenfels

Quali-Sprint

 

Am 20. Februar fand im Autohaus Senger-Kraft in Weißenfeis das Stadtfinale der Kindersprint-Schulmeisterschaft statt. Für diesen Wettbewerb  hatten sich die Grundschüler in unserer Turnhalle am 17. Februar qualifiziert (siehe Bilder-Show).

 

Statt der Ausstellungswagen befanden sich im Ausstellungsraum des Autohauses zwei Laufparcours mit Ampel, Laufstrecke, Wende und Slalomstrecke. Den Wettkampftag eröffneten die Kinder der ersten Klassen mit dem Training, dem Finallauf und der Siegerehrung. Hier schafften es bei den Mädchen Anne K. (1. Platz) und Anna K. (2. Platz) auf das Siegertreppchen. Lewin W. (4. Platz) und Tim M. (7. Platz) erkämpften sich eine hervorragende Platzierung unter den besten Zehn.
Unter den Kindern der zweiten Klassen war die Konkurrenz besonders stark. Hier belegte  Leni H. einen tollen fünften Platz.
Bei den Mädchen der dritten Klassen kamen Lea W. auf den achten sowie Sara K. auf den zehnten Rang und qualifizierten sich so für das Regionalfinale.
Aus der vierten Klasse errang Anne T. den zweiten Platz.

 

Insgesamt lieferten alle Kinder eine hervorragende Leistung ab und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Eine schöne Leistung auch von denen, die nicht unter die ersten zehn gekommen sind. Damit hat die Kindersprint-Schulmeisterschaft, deren Hauptaugenmerk auf der Freude an der Bewegung liegt, ihr Ziel erreicht.

 

Ines Thiele

Besuch der Volleyball-AG bei den 1. Bundesliga Herren

Einlauf_Kids

 

Nachdem am 17. Februar drei Spieler sowie zwei Trainer der Bundesligamannschaft des Chemie Volley Mitteldeutschland e.V. in unserem Training zu Gast waren, war es an der Zeit, die "Pirates" bei einem Heimspiel zu besuchen.

 

Also machten wir uns am 20. Februar auf in die Jahrhunderthalle in Spergau, um uns das Spiel der Pirates gegen die Netzhoppers KW - Bestensee anzusehen. Doch bevor wir es uns auf unseren Plätzen gemütlich machten, begleiteten 16 Kinder unserer Volleyball-AG die Spieler als Einlaufkinder im Mitgas-Trikot auf das Spielfeld.

Welch große Ehre und welch noch größere Aufregung!

 

In einem spannenden Spiel boten die Pirates alles auf, was man beim Volleyball bieten kann: Scharfe Aufgaben, harte Angriffsschläge, hohen Block, 5 Sätze, dabei ging der 5. Platz über 15 Punkte hinaus und trotzdem konnten sie am Ende keinen Sieg erringen. Der letzte, alles entscheidende 5. Satz ging 18:16 an die Netzhoppers verloren. Da machte sich auch bei manch einem unserer Schüler Traurigkeit breit, denn alle hatten auf einen Sieg der Pirates gehofft. Aber so ist das nun mal, beim Sport muss man auch mal verlieren können.

Trotzdem war es ein tolles und aufregendes Erlebnis für uns.

 

Im Namen der AG - Kinder

Ines Thiele

Pirates entern die Grundschule

Pirates1 

 

Am 17. Februar trafen die Kinder der Grundschule Tagewerben auf die Pirates, die Erstliga-Volleyballspieler des CV Mitteldeutschland. Gemeinsam mit Kapitän Artur Augustyn, Timo Schlag und Nenad Sormaz trainierten die Mädchen und Jungen ihre Lieblingssportart und hatten dabei Riesenspaß.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich ans Eingemachte. Artur übernahm die Erwärmung und brachte die Kids erstmal ein wenig ins Schwitzen. Danach ging es für die Nachwuchstalente an die Bälle. Gemeinsam mit den Pirates verbesserten sie ihre Technik und ihre Fitness spielerisch und erhielten Tipps und Tricks von den Profis.

 

Die Schüler genossen den Tag mit den Spielern des CV Mitteldeutschland sehr. Ein Großteil von ihnen möchte im Anschluss auch gern in einen Volleyballverein wechseln, um dort genauso erfolgreich zu werden wie die Pirates und vielleicht sogar in ihre Fußstapfen treten.

 

An der Grundschule Tagewerben versucht man die Kinder bereits im frühen Alter an eine Sportart heran zuführen. Dabei nutzt die Schule unter anderem Kooperationen mit regionalen Volleyball- und Handballvereinen. Bereits in der ersten und zweiten Klasse können sich die Mädchen und Jungen spielerisch im Umgang mit Bällen ausprobieren. In den folgenden Jahrgängen werden die Techniken und Taktiken des Volleyballs bzw. des Handballs erlernt. Nach der Grundschule versucht man die Kinder in den TSV Reichardtswerben zu vermitteln, um die sportlichen Aktivitäten weiter zu fördern.

 

Hat Ihre Tochter oder Ihr Sohn Lust, an dieser Volleyball-AG teilzunehmen?

Dann melden Sie sich einfach bei der AG-Leiterin Frau Ines Thiele oder in der Grundschule.

 

Trainingszeiten: 1. bis 2. Klasse: dienstags,  14.30 bis 16.00 Uhr

                        3. bis 4. Klasse: mittwochs, 14.30 bis 16.00 Uhr

                        ab 5. Klasse: dienstags und mittwochs 16.00 bis 17.30 Uhr

 

Trainingsort: Grundschule Tagewerben, An der Mühle 1, 06667 Weißenfels/OT Tagewerben

 

 

Quelle:1. Bundesliga - Chemie Volley Mitteldeutschland e. V./Spieltagsflyer

Bericht: Projektwoche Lesen


Vom 4.4. bis 8.4.16 fand unsere Lesewoche statt. Viele Veranstaltungen erwarteten unsere Schüler rund um das  Lesen.

 

In der 3. Klasse fand zu Beginn unserer Lesewoche der Lesekönig-Wettbewerb statt.

Helene L. wurde zur Lesekönigin unserer Schule gekürt und wird unsere Schule im September beim

Lesekönig-Wettbewerb in der Stadtbücherei Weißenfels vertreten.

 

vorlesewettbewerb.jpg

Dafür drücken wir Helene ganz fest die Daumen.

 

Auch in diesem Jahr konnten wir die zahlreichen interessanten Angebote der Stadtbibliothek für unsere

Klassen 1 bis 4 nutzen. So gingen die Kinder der 1.  Klasse  z.B. der Frage nach: "Was ist eine Pippilothek?"

 

Ein weiterer Höhepunkt in dieser Woche war die Autorenlesung mit Frank Kreisler. Er begeisterte die kleinen und  großen Zuhörer  mit seinen spannenden Geschichten und Bildern.

 

Die 4. Klasse besuchte den Mitteldeutschen Verlag in Halle ...

dsc00227.jpg dsc00228.jpg

... und erfuhr so aus erster Hand wie eine Zeitung entsteht.

 

Im Rahmen des Projektes "Medienbiber" tauchte die 4. Klasse unter Anleitung von Herrn Aschoff in die vielfältige Medienwelt ein. Dabei überprüften sie ihren persönlichen Umgang mit altersgerechten Medien.

 

Am Freitag fand unsere Lesewoche ihren Abschluss mit dem Leseabend. Dieser stand unter dem Thema "Genial". Hier drehte sich alles um Erfindungen. An verschiedenen Stationen konnten Entdeckungen nachgebaut und ausprobiert werden so z.B. Sonnenuhren, Flugzeuge aus Papier und Musikinstrumente aus verschiedenen Materialien. Auch konnten die Kinder erfahren, dass es manchmal nur einfacher Dinge aus dem Haushalt bedarf, um ein verrücktes Zweirad, eine Gummibärchen-Weitwurfmaschine oder ein Luftkissenboot zu bauen.

Wie die Erfinder mussten auch unsere Schüler ihren Kopf anstrengen und ihre Kreativität beim Lösen von kniffligen Piktogrammen, Knobelringen oder Streichholzrätseln unter Beweis stellen.

In die Zeit von Johannes Gutenberg zurückversetzt, halfen sie diesem, den Einbrecher in dessen noch geheime Buchdruckerwerksttt zu finden.

 

Eltern aus der 3. Klasse sorgten mit einem tollen themenbezogenen Buffet für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei all jenen ganz herzlich bedanken, die zum Gelingen der Projektwoche und des Leseabends beigetragen haben.

Bildermix zum Bericht Leseabend

Mix 

Bilder zum Bericht Lesewoche: Medienbiber

Medienbiber 

Bilder zum Bericht Lesewoche: Autorenlesung

Autorenlesung

Bilder zum Bericht Lesewoche: Stadtbibliothek

Stadtbibliothek 




Datenschutzerklärung