Bericht: Energie - Projekt der Stadtwerke Weißenfels für Klasse 4

Energie-Tag

Auch in diesem Schuljahr bot sich unseren Viertklässlern die Möglichkeit am Energie-Projekt der Stadtwerke Weißenfels teilzunehmen.

Ziel dieses Projektes war es, Interesse und Bewusstsein für den  sparsamen Umgang mit Energie zu wecken.

An 5 Stationen konnten die Schüler viel Wissenswertes entdecken.

Bericht: Vorlesewettbewerb der Viertklässler in Weißenfels

Niklas Blanke wurde in diesem Jahr zum Lesekönig  der Klasse 3 gekürt und vertrat unsere Grundschule im September beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek im Novalishaus.

Niklas las aus seinem Lieblingsbuch "Oskar und das Geheimnis um die verschwundenen Kinder" vor.

"Für besonders gutes und ausdrucksstarkes Vorlesen" erhielt Niklas als Zeichen der Anerkennung einen Gutschein von der Seumebuchhandlung. Diese Auszeichnung erhielten 3 der insgesamt 17 Teilnehmer.

Der "Lesekönig"-Titel ging in diesem Jahr an die Albert-Einstein-Grundschule.

Wie Niklas uns erzählte, war die Teilnehmerrunde sehr stark.

dsc_1213.jpg

Herzlichen Glückwunsch Niklas für die tolle Leistung!

Bilder: Verabschiedung Klasse 4

Verabschiedung Klasse 4

Bericht: Klassenfahrt der Kl.4

Klassenfahrt

Unsere Klassenfahrt fand vom 30. September bis zum 2. Oktober 2015 statt. Das evangelische Tagungsheim Schönburg war unser Ziel.

Nach großer Verabschiedung am Weißenfelser Bahnhof stiegen wir in den Zug und ab ging es nach Leißling. Mit viel Sonnenschein im Gepäck ging es zu Fuß nach Schönburg. Nicht nur das Essen war super, auch die zahlreichen Höhepunkte, wie z.B. die Turmbesteigung der Schönburg, das Brot backen, Papier selbst herstellen, am Lagerfeuer sitzen, ein Floß bauen und auch die Freizeit auf dem Abenteuerspielplatz begeisterten uns.

Vielen Dank sagen wir Herrn Vetter und seinem Team für die freundliche Betreuung vor Ort und natürlich unseren Mamis (Frau Blanke, Frau Braunschweig, Frau Thiele), die den Gepäcktransport organisierten sowie Herrn Braunschweig und Herrn Knipper, die uns begleiteten.

Bericht: Wandertag Kl.2

Wandertag

Am 30.09. führte der 1. Wandertag unsere Klasse 2 auf das Weißenfelser Schloss.

Unsere Schüler wurden in die Zeit des Barocks gebeamt und verwandelten sich in historische Persönlichkeiten jener Zeit. Nach einem Rundgang durch das Schloss, besuchten wir anschließend die ägyptische Grabkammer sowie die Schlosskirche. Mit Spielen aus der früheren Zeit und dem Herstellen eines Lesezeichens in der Schrift

des Barocks endete ein erlebnisreicher Wandertag.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Frau Penndorf (Mitarbeiterin Schloss Neu-Augustusburg) sowie

Frau Betz und Herrn Neef (Elternvertreter) ganz herzlich bedanken.

Bericht: Weihnachtsmusical

Weihnachtsmusical

Projekttag Weihnachten mit Musicalaufführung

Der 10. Dezember stand als Projekttag ganz im Zeichen der Weihnacht. Unsere Schüler starteten mit weihnachtlichen Basteleien. Daran schlossen sich die Klassenweihnachtsfeiern an, zu denen sich auch der Weihnachtsmann angemeldet hatte. Die Wartezeit verkürzten sich unsere Schüler mit Spielen, Singen sowie mit am Keyboard selbst vorgespielten Weihnachtsliedern.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch nicht der Geschenke überreichende Weihnachtsmann, sondern die Aufführung des Musicals „Applaus für den Nikolaus“ durch unseren Schulchor unter der Leitung von Frau Schiefner. Besungen wurde die Geschichte vom Bischof Nikolaus, der während einer Hungersnot versuchte, für die Bewohner der Stadt Myra etwas Essbares zu beschaffen und sie damit vor dem Verhungern zu retten.

Für ihre tolle Leistung wurden auch unsere Chorkinder mit viel Applaus belohnt. Zum Abschluss sangen alle ein Medley der traditionellen Weihnachtslieder.

Für diese tolle Aufführung und die wunderbare Einstimmung auf Weihnachten bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Schiefner, dem Schulchor und allen anderen Mitwirkenden.

I. Thiele