Bericht: Ein tolles Musikerlebnis

Musical

Mit tollen schauspielerischen und gesanglichen Leistungen begeisterte unser Schulchor am 9. Juni die zahlreich erschienenen kleinen und großen Zuschauer.
Wie schon in den letzten Jahren führten wir auch in diesem Schuljahr ein Musical auf.

Mit viel Eifer und Freude studierten seit Anfang des Schuljahres  die Chorkinder unserer Grundschule unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Senff dieses ein.

Auf diesem Weg möchten wir den kleinen  Musicalstars, Frau Senff und den Helfern hinter den Kulissen DANKE sagen.

Ein besonderer Dank gilt Fr. Siegmund, die uns mit ihren tollen Bastelideen viele Jahre unterstützte.

Bilder: Stadtführung Kl.3 am 27. Mai

WSF

Bilder: Sportfest am 26. Mai

Bericht: Flossen hoch in unserer Schule

Leseabend
Zum diesjährigen Leseabend am 08. Mai, welcher unter dem Motto „Flossen hoch!“ stand, tauchten unsere Schüler in die Unterwasserwelt ab.
Verkleidet als Schwimmer, Taucher, gefährliche Haie mit scharfen Zähnen, Nixen, Meeresprinzessinnen, Fische, Kraken, Quallen, Meeresforscher oder Neptun tauchten alle in die geheimen Abgründe der Tiefsee ab und erfuhren z.B. bei einem Interview mit dem Blobfisch mehr über ihn und die Tiefsee. Bei Experimenten gab das Wasser einige seiner Eigenschaften preis, während Schnelligkeit beim „Flossenrennen“, Geschicklichkeit beim „Blindangeln“ sowie Tastsinn und Vorstellungskraft beim Erfühlen von Schätzen zu beweisen waren. „Meerstimmig“ und selbst Instrumente spielend sangen unsere Schüler den neusten „Wasserhit“. Nachdem sie sich beim Unterwassertanz verausgabt hatten, konnten sie sich bei selbst- oder vorgelesenen Geschichten ausruhen. Zur Stärkung ging es in die Kombüse. Auf dem Speiseplan standen vom Melonenhai über Paprikakrabben bis hin zu Gurkenkrokodilen lauter tolle Sachen. Hier hatten sich die Muttis der 2. Klasse wieder selbst übertroffen.
21.30 Uhr endete ein erlebnisreicher und toller Leseabend mit einem Abschiedslied.

Wie immer stellt der Leseabend einen Höhepunkt des Schuljahres dar.
Daher an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

-Ines Thiele-

Bilder: Verkehrstag am 29. April

Verkehrstag

Bilder: Vorbereitungen zum Leseabend "Flossen hoch!"

Bericht: Stadtfinale Kindersprint in Weißenfels

Am 24. Januar fand im Mercedes-Autohaus Senger-Kraft in Weißenfels das Stadtfinale der Kindersprint-Schulmeisterschaft statt. Im Ausstellungsraum des Autohauses waren 2 Laufparcours mit Ampel, Laufstrecke, Wende und Slalomstrecke aufgebaut.

Nach der Eröffnung starteten die Kinder der 1. Klasse mit dem Training, dem Finallauf und der Siegerehrung. Hier schafften es Leni Hager (8. Platz), Marlen Janssen (10. Platz) sowie Matthes Störer (5. Platz) und Franz Neumann (6. Platz) jeweils unter die besten 10.

Bei den Mädchen der 2. Klassen verpasste Emma Schwärsky im Stechen ganz knapp den 1. Rang und stieg mit einem tollen 2. Platz auf das Siegertreppchen. Damit qualifizierte sie sich automatisch für das Finale in Erfurt am 04. Juli. Da jeweils die ersten 10 Plätze beim Regionalfinale antreten dürfen, werden auch Max Skripietz (4. Platz Jungen) und Lea Weidner (7. Platz Mädchen) dabei sein.

Bei den Mädchen der 3. Klasse konnten sogar 2 Schülerinnen unserer Schule das Siegertreppchen besteigen. Aaliyah Schulz erkämpfte sich einen hervorragenden 3. Platz, nur um einige hundertstel Sekunden schneller erreichte Anne Thiele den 2. Platz. Auch Miriam Franke qualifizierte sich mit einem schönen 10. Rang für das Finale.

Aus der 4. Klasse errang Lea Grunicke den 9. Platz bei den Mädchen.

Insgesamt war es eine gut organisierte und reibungslos ablaufende Veranstaltung. Bei allen Teilnehmern  unserer Schule war von den Trainingsläufen bis zum Finallauf eine stete Verbesserung der Laufzeiten zu erkennen und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Eine schöne Leistung, auch von denen, die nicht unter die ersten 10 gekommen sind. Damit hat die Kindersprint-Schulmeisterschaft, deren Hauptaugenmerk auf der Freude an der Bewegung liegt, ihr Ziel erreicht.

-Ines Thiele-

Wir gratulieren unseren Schülern zum Erreichen des Finales !